Unser Team

Dr.-Ing. Peter Becker

Dr.-Ing. Peter Becker ist einer der Geschäftsführenden Gesellschafter von Steinbach & Partner.

Er studierte an der TH Darmstadt Elektrotechnik.

1982 begann Dr. Becker seine Industrielaufbahn als Entwicklungsingenieur für Sensorik, Mikroelektronik und Signalverarbeitung. 1985 ging er für 2 Jahre in die USA, wo er als Projektleiter (Bordrechnerentwicklung) in einem NATO-Flugkörperprojekt tätig war.  

1989 promovierte er berufsbegleitend an der TH Darmstadt im Fachgebiet Regelungstechnik/Flugtechnik. Als Leiter Forschung & Entwicklung wechselte Dr. Becker 1993 zu einem der Weltmarktführer der Durchflussmesstechnik in die Schweiz, wo er 1997 zum Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb, Service und Entwicklung berufen wurde. Neben seinen fachlichen Aufgaben widmete sich Dr. Becker intensiv Fragen der Organisations- und Prozessoptimierung sowie der Personalentwicklung. 

Er absolvierte ein individualpsychologisches Aufbaustudium und konzentrierte sich besonders auf die Persönlichkeitspsychologie und Eignungsdiagnostik. Im Jahr 2000 wurde Dr. Becker zum Vorsitzenden der Geschäftsführung einer international tätigen Firmengruppe der elektrotechnischen Industrie (Messtechnik, Stromversorgungen, Energiemanagement) berufen. Während dieser Zeit engagierte er sich u.a. für den Aufbau neuer Geschäftsfelder, nahm am Nordbayerischen Businessplanwettbewerb teil und berät junge Unternehmen in allen Fragen rund um das Thema Personal. Im Netzwerk Nordbayern war er viele Jahren Sponsor und Juror.

2005 wechselte Dr. Becker als Personalberater zu Steinbach & Partner Executive Consultants. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Suche & Auswahl von qualifizierten Fach- und Führungskräften – vor allem für Industrieunternehmen –und in der Personalentwicklung von Führungskräften (Eignungsdiagnostik, Coaching).

Kontakt

Dr. Ing. Peter Becker

Telefon +49 911 366 337-12
Peter.Becker@steinbach-partner.com

Steinbach & Partner
Nürnberg, Deutschland